Dialog Theologie und Naturwissenschaften - Startseite https://www.theologie-naturwissenschaften.de/ News-Feed der Evangelischen Akademie im Rheinland de Dialog Theologie und Naturwissenschaften - Startseite https://www.theologie-naturwissenschaften.de/fileadmin/templates/images/favicon.ico https://www.theologie-naturwissenschaften.de/ 18 16 News-Feed der Evangelischen Akademie im Rheinland http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Mon, 01 Apr 2024 15:22:38 +0200 Mon, 01 Apr 2024 15:22:38 +0200 Theologie und Naturwissenschaften – sind das nicht Gegensätze?https://www.theologie-naturwissenschaften.de//1Um es gleich zu Beginn zu sagen: Die verbreitete Auffassung, Theologie und Naturwissenschaften seien zueinander gegensätzlich wie Feuer und Wasser, ist ein Mythos. Die historische Entwicklung und Auseinandersetzung der beiden Disziplinen, auch im Falle Galileis und Darwins, ist wesentlich...Mon, 19 Dec 2022 15:43:32 +0100Um es gleich zu Beginn zu sagen: Die verbreitete Auffassung, Theologie und Naturwissenschaften seien zueinander gegensätzlich wie Feuer und Wasser, ist ein Mythos. Die historische Entwicklung und Auseinandersetzung der beiden Disziplinen, auch im Falle Galileis und Darwins,  ist wesentlich vielschichtiger und daher auch spannender als diese Auffassung nahelegt.

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Künstliche Intelligenzverstärkung – Wie die KI unser Leben verändert https://www.theologie-naturwissenschaften.de//1Alle reden über Künstliche Intelligenz. Der Begriff klingt groß. Manchmal macht er Angst, dass Maschinen bald schlauer sind als Menschen. Aber was ist KI eigentlich? Technisch gesehen sind KI-Systeme aus Daten lernende Systeme. Der Mensch programmiert nicht mehr wie bei klassischer IT sein Wissen...Mon, 01 Apr 2024 15:22:05 +0100Alle reden über Künstliche Intelligenz. Der Begriff klingt groß. Manchmal macht er Angst, dass Maschinen bald schlauer sind als Menschen. Aber was ist KI eigentlich? Technisch gesehen sind KI-Systeme aus Daten lernende Systeme. Der Mensch programmiert nicht mehr wie bei klassischer IT sein Wissen in Computer hinein. Er schafft eine Lernumgebung, in denen Algorithmen ähnlich wie wir Menschen aus Beispielen lernen. Durch diesen Technologiesprung können Maschinen heute vieles, was früher nun Menschen konnten. Zum Beispiel Gesichter erkennen, Autofahren oder Krebs erkennen. Die KI-Systeme der neuesten Generation, beispielsweise große Sprachmodelle wie ChatGPT, beherrschen nun auch menschliche Sprache. Das ist alles sehr beeindruckend. Aber dennoch bleiben Künstliche Intelligenzen Werkzeuge von Menschen für Menschen. Sie ersetzen in der Regel keine Menschen, sondern werden zunehmend zu Ko-Piloten und Sparringspartnern. Und im Idealfall sind sie Verstärker menschlicher Intelligenz.

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Geist und Materie – ein altes philosophisches Problem, ganz aktuellhttps://www.theologie-naturwissenschaften.de//1Eines der ältesten philosophischen Rätsel ist das des Verhältnisses zwischen Geist und Materie, bzw. Bewusstsein und Materie. Materie an und für sich lässt sich leicht vorstellen. Der große Stein, der vor den eigenen Füssen liegt, ist Materie, ohne Zweifel. Seine Existenz ist unbezweifelbar und wer...Fri, 02 Feb 2024 07:19:30 +0100Eines der ältesten philosophischen Rätsel ist das des Verhältnisses zwischen Geist und Materie, bzw. Bewusstsein und Materie. Materie an und für sich lässt sich leicht vorstellen. Der große Stein, der vor den eigenen Füssen liegt, ist Materie, ohne Zweifel. Seine Existenz ist unbezweifelbar und wer zweifelt, mag gegen den Stein treten, der Stein wird dann seine ihm eigene Existenzform sehr deutlich machen. Doch wie steht es mit dem Geist? Wir sind denkende Wesen, das ist wahr. Aber was heißt das für die Bestimmung des Geistes? Sind Menschen denkende Wesen und andere Exemplare der Tierwelt sind es nicht? Haben nur Menschen Geist? Was genau ist der Geist, auf den wir uns immer wieder beziehen?

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Evolutionsbiologie auch schon für Grundschüler?https://www.theologie-naturwissenschaften.de//1Bisweilen ist der Vorschlag zu hören, die Evolutionslehre sollte bereits in der Grundschule unterrichtet werden. Dafür sprechen sich auch einige Religionskritiker aus, die die Evolutionsbiologie als Gegensatz zum christlichen Glauben verstehen. Doch nach Ansicht des Ethikexperten Alexander Maßmann...Thu, 09 Feb 2023 22:50:28 +0100Bisweilen ist der Vorschlag zu hören, die Evolutionslehre sollte bereits in der Grundschule unterrichtet werden. Dafür sprechen sich auch einige Religionskritiker aus, die die Evolutionsbiologie als Gegensatz zum christlichen Glauben verstehen. Doch nach Ansicht des Ethikexperten Alexander Maßmann könnte es auch aus christlicher Sicht sinnvoll sein, schon den jüngeren Kindern Darwins Theorie nahezubringen.

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Hansjörg Hemminger und Andreas Beyer, Was kann Naturwissenschaft und was nicht? https://www.theologie-naturwissenschaften.de//1Am 12. Februar 1809 wurde Charles Darwin geboren. Im gleichen Jahr publizierte Jean-Baptiste de Lamarck die erste echte Evolutionstheorie, in der er die Vererbung erworbener Eigenschaften postulierte (Lamarckismus). 1859 erschien das Hauptwerk Charles Darwins „On the Origin of Species…“, in dem ihm...Sun, 11 Jul 2021 15:30:46 +0100Am 12. Februar 1809 wurde Charles Darwin geboren. Im gleichen Jahr publizierte Jean-Baptiste de Lamarck die erste echte Evolutionstheorie, in der er die Vererbung erworbener Eigenschaften postulierte (Lamarckismus). 1859 erschien das Hauptwerk Charles Darwins „On the Origin of Species…“, in dem ihm die Zusammenfassung aller damals ersichtlichen Argumente für die Abstammungslehre gelang, mithin also auch für ein langes Erdalter, eine lange Naturgeschichte der Lebenswelt, für die Verwandtschaft aller Lebewesen und ihren gemeinsamen Ursprung. Darwins kausale Erklärung der Evolution, die Theorie der natürlichen Zuchtwahl (Selektionstheorie), erläuterte die Entstehung von Zweckmäßigkeit in der Natur durch Naturprozesse. Heute beschreibt die kausale Evolutionstheorie das komplizierte Wechselspiel von Genetik, Ontogenese (individuelle Entwicklung) und Ökologie in immer besserer Auflösung. Ihr Theoriegefüge ist eingebettet in die Standardtheorien der Kosmologie, in die Geologie, in die Biochemie, in biochemische Hypothesen zum Übergang von unbelebter Materie zum Leben usw. Eine indirekte Konsequenz der modernen Evolutionstheorie ist, dass sie sich immer weiter von der Alltagserfahrung und dem Vorstellungsvermögen des Laien entfernt.

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