Pablo de Felipe

Als ich dann von Galilei sprach, sagte ich, der Begriff der Naturgesetzes, der im griechischen Denken nur undeutlich vorhanden war, habe viel größere Überzeugungskraft durch den christlichen Schöpfungsbegriff gewonnen. So möchte ich ihn als ein Geschenk des Christentums an das neuzeitliche Denken bezeichnen. Jetzt sehen wir, wie dieses ererbte Geschenk gegen die Religion gewendet wird, der es zu verdanken ist. Und dieser Mord am eigenen Vorfahr mit der von ihm ererbten Waffe geschieht mit der fortschreitenden Zeit in immer naiverer Weise. Kepler war ein aufrichtiger Christ, der Gott in der mathematischen Ordnung der Welt anbetete. Auch Galilei und noch mehr Newton, der ein religiöser Mensch war, waren überzeugte Christen, die Gottes Werk in der Schöpfung studierten […] Auf der anderen Seite wird es wichtig sein zu begreifen, dass der Baum, die diese nun reife Frucht der modernen Wissenschaft getragen hat, das Christentum war; dass es eine Spielart des christlichen Radikalismus war, die die Natur aus dem Haus der Götter in das Reich des Gesetzes verwandelt hat.
Carl Friedrich von Weizsäcker, Die Tragweite der Wissenschaft, Bd. I: Schöpfung und Weltentstehung. Die Geschichte zweier Begriffe, 4., unveränderte Aufl. (Stuttgart 1973), 127–128.

 

 

Pablo de Felipe ist seit 2016 Dozent für Wissenschaft und Glauben an der Facultad SEUT, einer Protestantischen Ausbildungsstätte für Theologie in Madrid, Spanien (www.facultadseut.org), wo er das Centro de Ciencia y Fe (Center für Wissenschaft und Glauben, www.cienciayfe.es) koordiniert. Er machte seinen Doktor in Chemie (Molekularbiology) 2000 an der Universidad Autónoma de Madrid (Spanien) und arbeitete später als Research Fellow an der University of St Andrews, Schottland (2001-2008), bevor er für die Spanish Medicines Agency (2008-2016) arbeitete. Er ist gegenwärtig zudem Doktorand in klassischer Literatur an der University of Reading, England.

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Glaubte man im Mittelalter, die Erde sei flach?, den wir auch im englischen Original anbieten.