Willem Drees

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschaftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir."  Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft (Beschluss).

 

Willem B. Drees ist Inhaber des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und Ethik an der Universität Leiden, und ist Vize-Dekan der Fakultät der Geisteswissenschaften. Acht Jahre war er Präsident von ESSSAT, der European Society for the Study of Science and Theology. Er ist Herausgeber von Zygon: Journal of Religion and Science, einer führenden Zeitschrift, die sich mit dem Dialog von Religion und Wissenschaft beschäftigt.

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Das Universum... Erklärbar oder ein Mysterium?