Edzard Ernst

“That which can be asserted without evidence, can be dismissed without evidence.”
Christopher Hitchens

 

Professor Ernst unterzog sich in Deutschland der Ausbildung zum Arzt, wo er auch seine MD und PhD (Doktor)Arbeiten abschloss. Er war Professor für Physical Medicine and Rehabilitation (PMR) an der Hannover Medical School (Deutschland) und nahm den Vorsitz des PMR Department an der Universität Wien (Österreich) ein. Er kam 1993 zur University of Exeter, um den ersten Lehrstuhl für Complementary Medicine zu errichten. Seit 2012 ist er Emeritus Professor an der University of Exeter. Er war bzw. ist Gründer/Chefredakteur von drei medizinischen Journals (Focus on Alternative and Complementary Therapies, European Journal of Physical medicine and Rehabilitation und Perfusion). Seine Arbeit wurde mit 16 wissenschaftlichen Preisen (jüngst: John Maddox Prize 2015) und zwei Visiting Professorships (Canada und USA) ausgezeichnet . Er arbeitete in der ‘Medicines Commission’ der Britischen ‘Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency’ (1994 – 2005) und in dem ‘Scientific Committee on Herbal Medicinal Products’ des ‘Irish Medicines Board’ mit. 1999 nahm er die Britische Staatsbürgerschaft an.

Veröffentlichungen: >1000 Artikel in peer-reviewed medizinischer Literatur (H-Index>80), 50 Bücher, übersetzt in über ein Dutzend Sprachen (jüngst: Homeopathy, the undiluted facts), >100 Buchkapitel, ~ 700 Vortragseinladungen weltweit, Betreuung von  ~50 MD/ PhD Arbeiten.

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Homöopathie - eine kritische Stellungnahme.