Peter Harrison

"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt." ("The heart has its reasons of which reason knows nothing.")
Blaise Pascal, Pensées, #423 (Lafuma edn).

 

Peter Harrison ist Australian Laureate Fellow und Direktor des Institute for Advanced Studies in the Humanities an der University of Queensland. Vorher war er Andreas Idreos Professor of Science and Religion an der Universität Oxford und Direktor von Oxfords Ian Ramsey Centre. Er hat extensiv auf dem Gebiet der Mentalitätsgeschichte publiziert, wobei er den Fokus auf die philosophische, wissenschaftliche und religiöse Gedankenwelt der frühen modernen Periode gesetzt hat. Zudem hat er über die historischen Beziehungen von Wissenschaft und Religion geabeitet. Als Autor von mehr als 100 Artikel und Kapiteln umfassen seine sechs Bücher u.a. The Bible, Protestantism and the Rise of Natural Science (Cambridge 1998), The Fall of Man and the Foundations of Science (Cambridge 2007), und The Cambridge Companion to Science and Religion (Cambridge 2011). Sein neuestes Buch, The Territories of Science and Religion (Chicago 2015), basiert auf seinen Gifford Lectures and wurde mit dem 2015 Aldersgate Prize ausgezeichnet.

Für uns verfasste er den Leitartikel Der Mythos eines ständigen Kampfes zwischen Wissenschaft und Religion, den wir auch im englischen Original anbieten.