Pierre Leich

"Man muss sich immer überlegen, ob man Teil des Problems oder Teil der Lösung sein will."

 

Pierre Leich studierte 1981-1989 Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte. Er war zehn Jahre Vorsitzender der Kunstmesse ART Nürnberg, gab sechs Jahre eine kleine Kunstzeitschrift heraus, war viele Jahre verantwortlich für den Kunstpreis Ökologie von AEG Hausgeräte und das Erlanger Stadtjubiläum sowie vier Jahre Geschäftsführer der Theatersport WM im Kunst- und Kulturprogramm zur FIFA WM 2006™. Seit 2003 ist er Projektleiter für Die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg/Fürth/Erlangen und für den Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg tätig. Ehrenamtlich ist Leich zweiter Vorsitzender des Cauchy-Forums-Nürnberg und wirkt in Beiräten astronomischer Einrichtungen. Im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 leitete er die Geschäftsstelle in der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Seit 1995 hält er Vorträge, konzipiert Tagungen oder Reihen und publiziert gelegentlich zu astronomischen und wissenschaftsgeschichtlichen Themen. Mehr dazu: www.pl-visit.net

 

Für uns verfasste er den LeitartikelDie schwierige Beziehung von Ratio und Religio: Der Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei.