Matthias Schleiff

«Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus […], sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.» Max Planck

Matthias Schleiff, Dr. theol., geb. 1982, hat an der Universität Münster Evangelische Theologie, Philosophie und Lateinische Philologie studiert. Bis 2015 war er Mitarbeiter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster. Er ist als Studienrat an einem Gymnasium im Münsterland und als Fachleiter am Studienseminar in Rheine tätig. In seiner 2019 erschienenen Monographie „Schöpfung, Zufall oder viele Universen?“ entwickelt er ein modernes Gottesargument.

Für uns verfasste er den Leitartikel Wurde das Universum von Gott erschaffen? Wie sich aus der Feinabstimmung der Naturkonstanten ein Argument für einen Schöpfer gewinnen lässt.