Wolfgang Schreiner

"Never let a good crisis go to waste." (Winston Churchill)

 

Wolfgang Schreiner, Jahrgang 1954, studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität London folgten Arbeiten als Postdoc in Wien an der Computer-Simulation von thermodynamischen Modellsystemen. 1984 wechselte Wolfgang Schreiner an die II. Chirurgische Universitätsklinik in Wien und arbeitete an klinischen Datenbanken und an der statistischen Auswertung klinischer Studien. Ab 1989 leitete er die Arbeitsgruppe für klinische Dokumentation. 2003 gründete Wolfgang Schreiner das Institut für Biosimulation und Bioinformatik an der Medizinischen Universität Wien. Ab 2004 folgte eine Ausweitung der Forschungstätigkeit auf die Modellierung und Simulation im Bereich der Immunologie. Wolfgang Schreiner hat mehr als 150 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und erhielt 1992 den österreichischen Staatspreis für Ersatzmethoden zum Tierversuch. Seither liegt der Schwerpunkt auf ‚Computing for Molecular Medicine‘, insbesondere Biomarker und Molekulardynamik im Bereich Immunologie und Krebsforschung. Seit der Befassung mit Molekularbiologie, als Voraussetzung zur Bioinformatik, trat Wolfgang Schreiner in einen intensiven interdisziplinären Dialog über Theologie und Evolutionstheorie ein. Er publizierte 2013 das Buch ‘Göttliches Spiel‘, das eine moderne Synthese zwischen molekularbiologisch untermauerter Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube anbietet. Seither hält Wolfgang Schreiner Vorträge zu diesem Thema und veröffentlichte Publikationen gemeinsam mit Theologen.

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Evolution im Glauben. Theologie eines Naturwissenschaftlers.