Unsere Diskussionsforen

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag

Auf unserer Website „theologie-naturwissenschaften.de“ werden pro Jahr vier bis sechs Leitartikel von prominenten Autoren aus dem Themenfeld Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften veröffentlicht. Wir laden Sie ein, zu diesen Leitartikeln ins Gespräch zu kommen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht mit je einer prägnanten These pro Leitartikel. Der weiterführende Link führt Sie dann direkt zum Leitartikel. Dort können Sie gleich unter dem Artikel einen Diskussionsbeitrag schreiben und ins Gespräch kommen.

Was ist Bewusstsein?

Offene Diskussion zu einem schwierigen Thema

Aktueller Kommentar in der Diskussion zum Artikel:

Holger
23.07.2023 17:22:36
Vorab: Ich weiß nicht, was Bewusstsein konkret ist. Vielleicht handelt es sich um elektrische Impulse, die vom Herzen generiert werden und ins Gehirn transferiert?

Was ist jedoch weiß, ist, dass es richtig krasse Theorien gibt. Da gibt es beispielsweise die Simulationshypothese gemäß Nick Bostrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Sein oder Nichtsein? Ich denke, also bin ich? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Was ist mit Platons Höhlengleichnis gemeint? 1964 erschien der Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, dabei geht es um eine mittels KI generierte Welt. Dieser Roman wurde mehrfach verfilmt, beispielsweise mit dem Zweiteiler Welt am Draht aus dem Jahr 1973 -> https://mumu1.bplaced.net/welt-am-draht.html

Fazit: Nichts ist unmöglich?

Ihr Erfahrung mit und Ihre Meinung zu dem Konfliktmythos

Kennen Sie Beispiele, die für oder gegen den Konfliktmythos sprechen?

Aktueller Kommentar in der Diskussion zum Artikel:

Thomas Jakob
20.08.2019 12:35:02
Der Kampf zwischen Naturwissenschaften und Religion ist alles andere als ein Mythos.

Ich gehe von der Existenz ausnahmefreier Naturgesetze aus. Unsere menschlichen Formulierungen der Naturgesetze sind damit nicht identisch, aber sie nähern sich ihnen nach und nach an.

Mit Theologen bekomme ich in dieser Hinsicht in aller Regel keinen Konsens. Sie müssten dazu auf den Wahrheitsanspruch biblischer Wundergeschichten verzichten, und spätestens, wenn es um die Auferstehung geht, ist damit Schluss.

Es mag einzelne Theologen geben, die hier bereit sind, Konzessionen zu machen, aber die Mehrheit ist es nicht. Für mich selbst bekomme ich Naturwissenschaften und Glauben verbunden, allerdings unter Verzicht auf den Wahrheitsanspruch vieler Wundergeschichten. Damit bin ich ein randständiger Gläubiger, dem regelmäßig von besseren Christen der rechte Glaube überhaupt abgesprochen wird.

Unser Weltbild als Herausforderung

Diskussion zum Leitartikel von Arnold Benz

Aktueller Kommentar in der Diskussion zum Artikel:

Holger
18.06.2023 14:26:22
Mit dem Glauben ist es immer so eine Sache. Beziehen wir Glauben auf den Aspekt der Religon, so ist mir unklar, weshalb heutzutage meist Bibel und Koran damit gemeint sind. Es gibt viel spannendere Geschichten, beispielsweise die Schöpfung gemäß der griechischen Mythologie. Dort ist übrigens von Kosmos die Rede, allerdings im Sinn von (Welt-) Ordnung. Weltraum ist mit dem altgriechischen Kosmos nicht gemeint:

https://www.mythologie-antike.com/t1-gaia-personifiziert-in-der-griechischen-mythologie-die-erde-und-gilt-gleichzeitig-als-gottin

Wie verhalten sich Wissenschaft und Glaube?

Und welche Rolle spielt die Neugier? Was meinen Sie?

Aktueller Kommentar in der Diskussion zum Artikel:

Siegfried G.
15.12.2018 01:26:47
Richtig betriebene Naturwissenschaft, braucht kein Glaube.
Wieso was kann die Naturwissenschaft nicht?

Lassen Sie uns über Grüne Gentechnik reden

Wie rational ist das Ihrer Ansicht nach möglich?

Was sind die Top Themen des Dialogs?

Theologie und Naturwissenschaften stehen seit über 30 Jahren im intensiven Dialog

Wie hast du's mit der Religion?

Macht die Gretchenfrage auch in einem Zeitalter der Naturwissenschaften noch Sinn?