Dr. Christoph Methfessel

Christoph Methfessel wurde am 10. Dezember 1951 als Sohn des Physikers Siegfried Methfessel und der Ärztin Ingeborg Methfessel in Clausthal-Zellerfeld geboren. Er hat in der Schweiz und in den USA die Schule besucht.
Nach seinem Abitur in Bochum im Jahre 1971 und der sich anschließenden Wehrdienstzeit absolvierte er von 1972 bis 1980 das Physikstudium an der Ruhr-Universität Bochum, das er mit einer Diplomarbeit in der Festkörperphysik abschloss. Anschliessend promovierte er an der biologischen Fakultät der Ruhr-Universität bei Professor Günther Boheim.
Von 1984-1986 war er als Stipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in der Arbeitsgruppe des Nobelpreisträgers Dr.Bert Sakmann in Göttingen, wo er an der Anwendung der patch-clamp-Methode auf Frosch-Eizellen und an den ersten Arbeiten zur elektrophysiologischen Charakterisierung von molekularbiologisch klonierten Rezeptorkanälen beteiligt war.
Er ist am 1. Januar 1987 als Biophysiker in die damalige Zentrale Forschung der Bayer AG eingetreten, wo er die physikalische Begleitung der pharmazeutischen Technologie übernahm, bis er 1990 das elektrophysiologische Laboratorium in der heutigen Abteilung für Biophysik aufbaute. Er war als Experte für Elektrophysiologie an zahlreichen innovativen Projekten der Pharma-, Pflanzenschutz- und Veterinärfoschung beteiligt. Mit der Reorganisation von Bayer im Jahre 2003 wurde er Laborleiter bei der Bayer Technology Services GmbH in Leverkusen.
Christoph Methfessel ist verheiratet mit der Pfarrerin Annedore Methfessel. Er ist evangelisch und seit einigen Jahren gewähltes Mitglied im ständigen Theologischen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland.