Alexander Maßmann

"Was wirklich und in sich selbst Fluch und Finsternis wäre, das wäre nicht das Kreuz, das zu tragen uns befohlen ist." Karl Barth, Kirchliche Dogmatik II.2, S. 684

 

Dr Alexander Massmann ist Affiliated Lecturer an der theologischen Fakultät der Universität Cambridge (GB). Veröffentlichung des Buches "Modifying Our Genes" zum Genom-Editing (mit Keith Fox, London: SCM, 2021). Arbeitsschwerpunkte sind der Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften, die biomedizinische Ethik und klassische Themen der christlichen Dogmatik.

 

Für uns verfasste er die Leitartikel Ethische Überlegungen zum Genome Editing am Menschen, Die Gabe: Teilen, geben und schenken bei Menschen und anderen Tieren (auch auf englisch:  The Gift: Giving among People and other Animals ) und Die neue Debatte um die „grüne Gentechnik“. Ein Beitrag aus Sicht der theologischen Ethik.