Gedankenaustausch mit Harald Lesch zu Physik und Gott

Ein Gespräch zwischen dem Astrophysiker Professor Dr. Harald Lesch, München, und Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang über Grenzfragen naturwissenschaftlicher Forschung ist Auftakt zur neuen Video-Reihe „Akademiegespräche“ der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Physik, die Naturwissenschaften allgemein und die Theologie nehmen die Welt unterschiedlich wahr und nutzen unterschiedliche Methoden, sie zu erschließen. Der Physiker und Philosoph Lesch und der Ingenieur und Theologe Vogelsang diskutieren Fragen zwischen Kosmologie, Philosophie und Theologie.

Zum Video
 

Beteiligen Sie sich an der Diskussion der Thesen!


Ein zentraler Punkt des Gesprächs: Wie verhalten sich Glaube und Wissenschaft zueinander?

Das Gespräch befasst sich u.a. mit Grundfragen der Physik, die heute in der Forschung besonderes Interesse finden: Wie können die beiden großen Theoriezusammenhänge Quantenphysik und Relativitätstheorie miteinander verbunden werden? Es handelt aber auch von der Bedeutung der Alltagswelt auf der einen und der Mathematik auf der anderen Seite für eine Interpretation des Universums. Zentral ist das Verhältnis von Glaube und Wissenschaft: Lässt sich die Beschreibung des Universums mit einem Bedürfnis nach Sinn verbinden? Kann die Physik einen absoluten Anfang beschreiben?
 

Über die neue Video-Reihe "Akademiegespräche"

Die neue Video-Reihe „Akademiegespräche“ lädt ein zur Begegnungen mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen. Das offene Gesprächsformat gibt Gelegenheit, mehr über deren persönliche Sicht zu Fragen aus dem jeweiligen Arbeitsbereich zu erfahren. Dabei können sich überraschende, neue Perspektiven ergeben – seien Sie neugierig!
 

Die Reihe wird in loser Folge fortgesetzt. Wenn Sie den Videokanal „Ev Akademie im Rheinland“ abonnieren, erhalten Sie immer direkt eine Benachrichtigung, wenn ein neues „Akademiegespräch“ online geht.
 

Zur Person von Professor Dr. Harald Lesch:

Professor Dr. Harald Lesch ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hochschullehrer. Er studierte in Bonn und , Heidelberg und war Gastprofessor an der University of Toronto. Seit 1995 lehrt er Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 2002 ist er Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München (SJ). Sein Hauptforschungsgebiet ist die Plasma-Astrophysik. In Sachbüchern und Fernsehsendungen wendet sich Lesch an ein breites naturwissenschaftlich interessiertes Publikum. Dabei gelingt es ihm, komplexe wissenschaftliche Themen anschaulich und allgemeinverständlich darzustellen. 2005 haben ihm die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für dieses Engagement den Communicator-Preis verliehen. Aktuell moderiert Lesch auf ZDFneo die viertelstündige Sendung „Frag den Lesch“ sowie im ZDF das Wissenschaftsmagazin „Leschs Kosmos“ und die Terra-X-Reihe „Der große Anfang. 500 Jahre Reformation“.
 

In vielen öffentlichen Äußerungen setzt Professor Lesch seine persönliche Haltung als evangelischer Christ mit seiner Arbeit als Astrophysiker in ein konstruktives Verhältnis. Das kommt auch in dem Interview zur Geltung. Das Gespräch fand im Sommer 2016 im informellen Rahmen statt, im Büro des Hochschullehrers Lesch an der Ludwig-Maximilian-Universität München.
 

Er bezeichnet sich selbst als ein großer Freund des Zweifelns: „Das gehört für mich auch zur Frage des Glaubens mit dazu. Sowohl der Gläubige als auch der Ungläubige muss immer über diesen Abgrund, den Zweifel, hinüber. Die Wissenschaft arbeitet daran, den Zweifel möglichst klein zu halten.“ zum Zitat