Christian Berg

Dilige et quod vis fac. Augustinus

 

Christian Berg beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit:

  • in der Wirtschaft hat er dieses Thema viele Jahre in der Managementberatung der SAP verantwortet, ist  Mitglied im Anlageausschuss der GLS Bank und arbeitet als Keynote Speaker und Coach für unternehmerische Nachhaltigkeit;
  • er lehrt als Honorarprofessor für Nachhaltigkeit und Globalen Wandel an der Technischen Universität Clausthal sowie als Gastprofessor für Corporate Sustainability an der Universität des Saarlandes;
  • er ist immer wieder in der politikberatend tätig, u.a. hat er die Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Wirtschaften und Wachstum“ im Zukunftsdialog von Bundeskanzlerin  Merkel 2011-2012 geleitet;
  • in der Zivilgesellschaft engagiert er sich für den Club of Rome, hat den Think Tank 30 mitgegründet (www.tt30.de) und ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome (www.clubofrome.de).

Vergangenes Jahr ist sein neues Buch erschienen (Ist Nachhaltigkeit utopisch? Wie wir Barrieren überwinden und zukunftsfähig handeln), das nicht nur ein aktueller Club of Rome-Bericht ist, sondern 2021 von der Friedrich-Ebert-Stiftung auch für die Auszeichnung „Das politische Buch“ nominiert worden ist.

Weitere Informationen unter: www.christianberg.net

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Warum Nachhaltigkeit so schwer zu erreichen ist und was wir dagegen tun können. Analyse und Handelsprinzipien.