Thomas Ramge

Thomas Ramge denkt und schreibt an den Schnittstellen von Technologie, Ökonomie und Gesellschaft. Er hat mehr als 15 Sachbücher veröffentlicht, darunter die Standardwerke "Mensch und Maschine“, "Reinventing Capitalism in the Age of Big Data" (zusammen mit Viktor Mayer-Schönberger) und „Sprunginnovation“ (zusammen mit Rafael Laguna de la Vera). Seine Texte zu den großen digitalen Veränderungsprozessen erscheinen unter anderem in brand eins, The Economist, Harvard Business Review und Foreign Affairs. 2020 war er Fellow am Weizenbaum Institut in der Arbeitsgruppe “Ungleichheit und digitale Souveränität”. Ramges Arbeiten wurden in rund 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Axiom Business Book Award 2019 (Gold Medal, Economics), dem Best Business Book of the The Year on Technology and Innovation 2018 (by strategy+business), dem getAbstract International Book Award 2018, dem Herbert Quandt Medienpreis, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem ADC Award.

Für uns verfasste er den Leitartikel Superintelligenz und Singularität: Übernehmen Künstliche Intelligenz und Roboter die Macht?