Bob White, FRS

Ich hatte die Absicht, Theologe zu werden ... aber jetzt sehe ich, wie Gott durch meine Bemühungen auch in der Astronomie verherrlicht wird, denn 'die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes'. Johannes Kepler

 

Bob White FRS ist emeritierter Professor für Geophysik an der Universität Cambridge und emeritierter Direktor des Faraday Institute for Science and Religion.  Im Jahr 2018 wurde er mit der Goldmedaille der Royal Astronomical Society für seine lebenslange Forschung ausgezeichnet. Seine Leidenschaft ist es, zu zeigen, dass Wissenschaft und christlicher Glaube zwei Sichtweisen auf die Welt sind, die einen reicheren und tieferen Blick auf die Welt ermöglichen als jede für sich allein. Er ist begeistert darüber, dass er als Geologe während seiner gesamten beruflichen Laufbahn für die Erforschung von Gottes Schöpfung bezahlt wurde. Derzeit arbeitet er über Vulkanausbrüche in Island. Zu seinen jüngsten Büchern gehören (zusammen mit Jonathan Moo) Hope in an Age of Despair: The Gospel and the Future of Life on Earth (IVP, 2013); Who is to Blame? Nature, Disasters and Acts of God (Lion, 2014); (mit Roger Abbott) What Good is God? Crises, Faith, and Resilience (Lion, 2020).

 

Für uns verfasste er den Leitartikel Ist Nachhaltigkeit ein christliches Gebot?, den wir auch im englischen Original zur Verfügung stellen.